Tag der Ortsfreundschaft 2022 in Pfreimd

Auf Einladung von Herrn Richard Tischler, Erster Bürgermeister der Stadt Pfreimd, fand am 17. September 2022 das 4. Jahrestreffen der Ortsfreundschaft Leuchtenberg statt. Für die Orte der Ortsfreundschaft haben teilgenommen:

Denkendorf:           Claudia Forster, Erste Bürgermeisterin
Dollnstein:             Wolfgang Rosskopf, Erster Bürgermeister
Ismaning:              Luise Stangl, 3. Bürgermeisterin
Leuchtenberg:        Anton Kappl, Erster Bürgermeister
Pfreimd:                Richard Tischler, Erster Bürgermeister

Als neues Mitglied:

Kipfenberg:            Christian Wagner, Erster Bürgermeister

 

Vom Freundeskreis: Nicolaus Herzog von Leuchtenberg, Ehrenmitglied, sowie
                              Josef Schönwetter, Vorsitzender


Referenten:            Dr. Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger

Führer:                  Carola Reul, Maria Richthammer und Arnold Kimmel

Im Saal des Bürgerhauses und ehemaligen Schloss der Stadt Pfreimd begrüßte der Erste Bürgermeister Richard Tischler die anwesenden Teilnehmer. Nicolaus von Leuchtenberg brachte in seinem Grußwort seine Freude über das neue Mitglied zu Ausdruck. Anschließend erläuterte Josef Schönwetter den bisherigen Werdegang der Ortsfreundschaft. Er begrüßte die Marktgemeinde Kipfenberg als neues Mitglied und überreichte Christian Wagner die Mitgliedsurkunde.

Der Erste Bürgermeister
des Marktes Kipfenberg,
Christian Wagner,
unterzeichnet die
Mitgliedsurkunde

Vor dem Mittagessen entstand dieses Gruppenfoto mit den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister: v.l. Christian Wagner (Kipfenberg), Anton Kappl (Leuchtenberg), Vereinsvorsitzender Josef Schönwetter, Ehrenmitglied Nicolaus Herzog von Leuchtenberg, Claudia Forster (Denkendorf), Richard Tischler (Pfreimd), Luise Stangl (Ismaning) und Wolfgang Rosskopf (Dollnstein).

Nach dem gemeinsamen Mittagessen standen drei Führungen auf dem Programm. Carola Reul, Maria Richthammer und Arnold Kimmel führten durch die Stadtpfarrkirche sowie dem „document Schloss“, das Bürgerhaus Schloss Pfreimd uns das neue Stadtmuseum.

Sitzungssaal des
Rathauses

Den Abschluss bildete eine Fahrt auf den Eixlberg. In der Emmausklause, dem ehemaligen Mesnerhaus, wurden die Gäste vom Wald- und Verschönerungsverein mit Kaffee und Kuchen bewirtet, bevor die Wallfahrtskirche St. Barbara besichtigt wurde.

Bürgermeister Richard Tischler bedankte sich das Kommen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Text: Josef Schönwetter, Bilder: Peter Amann und Josef Schönwetter