Herzlich Willkommen

Nicolaus Herzog von Leuchtenberg
Nicolaus Herzog von Leuchtenberg

„Eugène de Beauharnais kehrte 1814 nach seiner Zeit als Vizekönig von Italien mit seiner Familie nach Bayern zurück. Sein Schwiegervater König Max I. Joseph, seit 1806 der erste bayerische König, verlieh ihm 1817 den Titel eines Herzogs von Leuchtenberg und Fürst von Eichstätt. Im selben Jahr wurde auch sein Sohn Maximilian geboren, mein Ururgroßvater.

Die Leuchtenbergs wurden in Bayern heimisch. Mittelpunkt der Familie war das 1817 begonnene und 1821 fertiggestellte Palais in München. Weitere Besitzungen waren in Eichstätt und Ismaning und in den folgenden Generationen in Stein an der Traun und Seeon.

Der Freundeskreis Leuchtenberg will Interessierten aufzeigen, wo und wie man in Bayern auf den Spuren der Leuchtenbergs wandern kann.

Mein Dank gilt den Initiatoren des Freundeskreises verbunden mit dem Wunsch an ein gutes Gelingen der gesteckten Ziele und Vorhaben.“

Nicolaus Herzog von Leuchtenberg