Tag der Ortsfreundschaft 2022 in Pfreimd

Klicken Sie hier für eine Großansicht des Bildes

Zum Jahrestag der Ortsfreundschaft Leuchtenberg trafen sich zahlreiche Teilnehmer im Bürgersaal der Stadt Pfreimd. Erster Bürgermeister Richard Tischler begrüßte die Gäste, darunter auch das Ehrenmitglied des Freundeskreis Leuchtenberg Nicolaus Herzog von Leuchtenberg.

Nach einem Grußwort von Nicolaus von Leuchtenberg erläuterte Josef Schönwetter den bisherigen Werdegang der Ortsfreundschaft. Die bisherigen neun Ortschaften bekommen nun Zuwachs: die Marktgemeinde Kipfenberg wird 10. Mitglied. Die von Anton Kappl entworfene Mitgliedsurkunde unterschrieben der Erste Bürgermeister von Kipfenberg Christian Wagner sowie Nicolaus von Leuchtenberg und Vereinsvorsitzender Josef Schönwetter.

In einem weiteren Grußwort bedankte sich der Erste Bürgermeister von Dollnstein für die Einladung und lud die Mitglieder der Ortsfreundschaft für das nächste Jahr nach Dollnstein ein.

Den Grußworten schloss sich ein Fachvortrag über die Landgrafen von Leuchtenberg durch den Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Dr. Tobias Appl, an, in dem er besonders die jahrhundertelange Beziehung zu den Wittelsbachern thematisierte.

Nach dem Mittagessen standen drei kurze Führungen auf dem Programm. Carola Reul, Maria Richthammer und Arnold Kimmel führten durch die Bücherei, das Bürgerhaus, das neue Stadtmuseum, das „document schloss“ und die Stadtpfarrkirche.

Den Abschluss bildete eine Fahrt zum Eixlberg mit der Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Barbara. Bürgermeister Tischler bedankte sich bei den Gästen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Mitgliedsurkunde Kipfenberg

Foto: Peter Amann:

Gruppenfoto mit den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Saal des Bürgerhauses, v.l. Christian Wagner (Kipfenberg), Anton Kappl (Leuchtenberg), Josef Schönwetter, Nicolaus Herzog von Leuchtenberg, Claudia Forster (Denkendorf), Richard Tischler (Pfreimd), Luise Stangl (Ismaning) und Wolfgang Rosskopf (Dollnstein).

weitere Fotos: Alfred Hammer

Anwesende Teilnehmer im Saal
Kipfenbergs 1. Bürgermeister Christian Wagner unterzeichnet die Urkunde
Gruppenbild mit Urkunde
Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl

|