90. Geburtstag von Nicolaus von Leuchtenberg

Klicken Sie hier für eine Großansicht des Bildes

Nicolaus von Leuchtenberg feierte am 12. Oktober seinen 90. Geburtstag. Bereits am Vormittag war das Ingolstädter Regionalfernsehen INTV für einen Bericht in Eichstätt, der bereits am Abend gesendet wurde. 

Der Jubilar war am Abend bei Seiner Exzellenz, dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB, mit Vereinsvertretern um 18 Uhr zum Essen eingeladen.

Um 20 Uhr erwarteten ihn die Eichstätter Mitglieder im Cafe Paradeis. In geselliger Runde und musikalischer Begleitung auf dem Piano wurde der Geburtstag gebührend gefeiert (sh. Bild).

Die offizielle Geburtstagsfeier fand am Samstagabend im Gasthof Krone statt. Neben Vertretern der Kommunen und des Adels waren auch einige Leuchtenberg-Nachfahren gekommen.

Vereinsvorsitzender Josef Schönwetter begrüßte die Gäste, insbesondere das Geburtstagskind Nicolaus von Leuchtenberg, die musikalische Begleitung Ann Kristina Pscherer-Sandner und ihren Vater Rudolf Pscherer, sowie stellvertretend für alle Anwesenden Seine Kaiserliche Hoheit Erzherzog Markus von Habsburg-Lothringen. In seiner Rede erläuterte Josef Schönwetter die Anfänge des Freundeskreises, die wichtigsten Stationen der letzten Jahre und gab einen Überblick über die Projekte, die nächstes Jahr geplant sind.

Im Anschluss begrüßte der Jubilar die Anwesenden und erzählte, warum er ausgerechnet in Eichstätt seinen Geburtstag feiern will.

In der Zwischenzeit traf der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger ein. Nach seinem Grußwort, in der er die Bedeutung der Leuchtenberger für die Stadt erwähnte, konnte er nur kurz bleiben; der nächste Termin wartete.

Dr. Sylvia Krauss brachte ein besonderes Geschenk mit: eine Mappe mit selbst erstellten Blättern mit Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Jubilars, wobei sie einiges davon erzählte.

Nach dem Hauptgericht gab es ein besonderes Geschenk: Die Bauchtanzschule Mia Luna präsentierte drei Tänze, allen voran die Leiterin der Schule und Anja Schönwetter, die den Auftritt eingefädelt hatte.

Nach einem Dessert endete der offizielle Teil der Feier. So blieb Zeit für Gespräche, um Näheres über die geplanten Vorhaben im nächsten Jahr und die Möglichkeiten der Förderung zu erfahren. Viele konnten sich näher kennen lernen, aber auch dem Geburtstagskind noch Glückwünsche überbringen.

Josef Schönwetter

Foto: Anna Pappenheimer: Geburtstagsfeier am 12. Oktober im Cafe Paradeis,

Bericht INTV, das Ingolstädter Regionalfernsehen

weitere Fotos von Rudi Hager und Peter Amann:

Besuch beim Eichstätter Landrat
Oberbürgermeister Josef Grienberger spricht ein Grußwort
Der Jubilar bläst die Kerzen der Tänzerin aus
Bürgermeister Anton Kappl überreicht eine Urkunde aus Leuchtenberg

 

 

 

|